PRODUCTION

From the beginning, the most important thing was that all production steps are based on the principle of sustainability. The construction process begins with the selection of native deciduous trees on the Lower Austrian forest floor. The tree blanks get collected, are peeled by hand and then slowly dried to keep any cracks small. This increases the strength of the wood structure and ensures maximum resilience of the mau scratching posts. A characteristic feature of these natural scratching posts is the fine and smooth surface. With sandpaper of different grain size we start with coarse and steadily increase the grit to give the heart of the scratching post that certain finishing touch. Now the scratching post is ready to be coated with natural oil and can thus guarantee long-term protection of the wood, durability, ergo cat joy. In the following production step, a sisal rope is wrapped around parts of the trunk to enable safe climbing. The platforms are cut to size, attached to the blank and covered with a sheepskin or artificial fur. The solid base plate is now mounted and voila - your mau natural scratching post is just waiting to be explored by your little tigers.

 

Rohlinge-hochform.png

LOGS

The essential part of the entire mau cat tree is the tree trunk. Only deciduous trees from the immediate vicinity are used, which have to be cut down due to storm damage or necessary sealing due to lack of space. Mainly beech and ash are used. However, this depends very much on which tree species has to be felled and is also available and suitable for production. The quality of the wood can be guaranteed by a long and good acquaintance with the forest owner and is also reflected in increased confidence in the production of the manufactured scratching posts. The individual trunks are each offered at an appropriate height, whereby the potential resilience of your house tiger is also guaranteed. To increase safety, the solid base plate and the platforms are connected to the tree trunk with metal sleeves and matching screws. This system also offers multiple safe set-up and dismantling processes without compromising stability. Which turns out to be quite positive, if your room tigers should plan a change of scenery.

FUR

In addition to being visually recognizable, the fur is only part of the mau scratching post for one reason: namely, to achieve maximum lying comfort. Since the satisfaction of your cuddly tiger is our top priority, it is important to us to ensure the quality of the fur. This works best through close contact with the source, with added self-assurance from insight into their production process. It is a small Lower Austrian tannery with family management. The skins come exclusively from Austrian sheep. If sheepskin is not desired as a cover for the platforms, it is also possible to use artificial fur as a substitute.

IMG_5731_edited.jpg
IMG_5718_edited.jpg

base plate

Without base plate, no stability. Without stability, no resilience. Without resilience, there is no climbing paradise for your room tiger. Exactly this mentioned strength is offered to you with our base plates. The structure is based on the concept of a specially manufactured three-layer board, in which the lower layer and the core are made of spruce, the top layer consists of a brushed and oiled original old oak floor and is therefore a guaranteed eye-catcher in your living room. This carpentry business is located in Upper Austria.

PLATFORMS

The stability explained in the base plate is reflected in our platforms. The platforms are decoratively coated panels on both sides with a high-quality wood look. This is of course adapted to the color scheme of the base plate and both harmonize perfectly. The combination of plate and attached sheepskin also convinces with a lot of style. Its slip resistance is ensured by the use of Velcro strips, which also makes it possible to remove the fur, shake it out or wash it by hand. Our platforms are traditionally delivered to us by an Austrian company based in Tyrol.

IMG_5713_edited.jpg
IMG_5705_edited.png

ROPES

In order to meet the cat's natural instinct, we offer the best alternative with the mau scratching posts, so that your cuddly tigers can live out their scratching desire to the fullest. This is guaranteed by a high-quality sisal rope, which is attached to the tree at selected points. The decisive factor here is the good quality, which achieves a corresponding longevity and the appearance is not impaired by the ropes fraying too much. A positively achieved side effect is that your mau scratching post replaces your favorite scratching furniture, which results in a win-win situation. In close cooperation with the rope company, specially made, hanging lying areas have also been created. These are lined with our  for maximum comfort. Optionally, it is also possible to mount strong hemp ropes. These also serve as scratching objects, but also as toys with an additional eye-catcher guarantee for your living space.

PRODUKTION

Von Anfang an war das aller wichtigste, dass sämtliche Produktionsschritte auf dem Nachhaltig-keitsprinzip beruhen. Somit beginnt der Bauprozess mit der Auswahl heimischer Laubbäume am niederösterreichischen Waldboden. Die dabei gesammelten Baumrohlinge werden per Hand-arbeit geschält und im Anschluss langsam getrocknet, um auftretende Sprünge klein zu halten. Dadurch wird die Festigkeit in der Holzstruktur erhöht und eine maximale Belastbarkeit der mau Kratzbäume gewährleistet. Ein charakteristisches Merkmal dieser Natur-kratzbäume ist die feine und glatte Oberfläche. Mit Schleifpapieren unterschiedlicher Stärke wird zunächst mit grobem gestartet und stetig die Körnung erhöht, um dem Herzstück des Kratzbaumes den gewissen Feinschliff zu verschaffen. Jetzt ist der Kratzbaum bereit mit natürlichem Öl bestrichen zu werden und kann dadurch einen langen Holzschutz, Haltbarkeit, ergo Katzenfreude garantieren. Im folgenden Produk-tionsschritt wird an Teilen des Stammes ein Sisalseil herumgewickelt, um ein sicheres empor-klettern zu ermöglichen. Die Plattformen werden zurechtgeschnitten, am Rohling befestigt und mit einem Schaffell bespannt. Auch die massive Bodenplatte wird nun montiert und voila – dein mau Naturkratzbaum wartet nur noch darauf von deinen Stubentigern erkundet zu werden.

 

Rohlinge-hochform.png

BAUMSTÄMME

Der essentielle Teil des gesamten mau Kratzbaumes ist der Baumstamm. Verwendet werden nur Laubbäume aus nächster Umgebung, welche aufgrund von Sturmschäden oder notwendiger Ausdichtung wegen Platzmangel umgeschnitten werden müssen. Hauptsächlich werden Buchen und Eschen verwendet. Jedoch ist das sehr stark davon abhängig, welche Baumart gefällt werden muss und auch für die Produktion verfügbar und geeignet ist. Die Qualität des Holzes kann durch eine lange und gute Bekanntschaft des Waldbesitzers garantiert werden und spiegelt sich auch durch verstärktes Vertrauen in der Produktion der gefertigten Kratzbäume wider. Es werden die einzelnen Stämme jeweils in einer angemessenen Höhe angeboten, wobei auch die potentielle Belastbarkeit durch deine Stubentiger gewähr-leistet ist. Um die Sicherheit zu erhöhen werden die massive Bodenplatte, ebenso wie die Plattformen mit Metallmuffen und dazu passenden Schrauben mit dem Baumstamm verbunden. Dieses System bietet auch ein mehrmaliges sicheres Auf- und Abbauen, ohne die Stabilität zu beeinträchtigen. Was sich als durchaus positiv erweist, sollten deine Zimmertiger einen Tapetenwechsel planen.

FELLE

Das Fell ist neben optischem Wiedererkennungs-wert nur aus einem bestimmten Grund Bestand-teil des mau Kratzbaumes: Nämlich um einen maximalen Liegekomfort zu erzielen. Da bei uns die Zufriedenheit deines Kuscheltigers an oberster Stelle steht, ist es uns dementsprechend wichtig, die Qualität des Felles sicherzustellen. Dies funktioniert am besten durch einen engen Kontakt mit der Bezugsquelle, mit zusätzlicher Selbstüberzeugung durch Einblicke in deren Produktionsprozess. Es handelt sich dabei um eine kleine niederösterreichische Gerberei mit familiärer Betriebsführung. Die Felle stammen ausschließlich von österreichischen Schafen. Sollte kein Schaffell als Bezug der Plattformen erwünscht sein, so ist es auch möglich als Ersatz ein Kunstfell zu verwenden.

IMG_5731_edited.jpg
IMG_5718_edited.jpg

BODENPLATTEN

Ohne Bodenplatte, keine Stabilität. Ohne Stabilität, keine Belastbarkeit. Ohne Belastbarkeit, kein Kletterparadies für deinen Zimmertiger. Genau diese angesprochene Festigkeit wird dir bei unseren Bodenplatten geboten. Der Aufbau basiert auf dem Konzept einer speziell angefertigten Dreischichtplatte, bei welcher die untere Schicht und der Kern aus Fichte, die oberste Schicht aus einem gebürsteten und geölten Original-Altholzboden aus Eiche besteht und demnach einen garantieren Blickfang in deinem Wohnzimmer darstellt. Gelegen ist dieser Tischlereibetrieb in Oberösterreich.

PLATTFORMEN

Die bei der Bodenplatte erläuterte Stabilität spiegelt sich in unseren Plateaus wider. Bei den Plattformen handelt es sich um beidseitig dekorativ beschichtete Platten mit qualitativ, hochwertiger Holzoptik. Diese ist natürlich dem Farbschema der Bodenplatte angepasst und beide harmonieren ausgezeichnet. Mit sehr viel Stil überzeugt auch die Kombination aus Platte und angebrachtem Schaffell. Deren Rutschfestigkeit wird sichergestellt durch den Einsatz von Klettstreifen, wodurch es ebenfalls möglich ist das Fell abzunehmen, auszuschütteln oder per Handwäsche zu reinigen. Geliefert bekommen wir unsere Plattformen traditionell von einer österreichischen Firma, deren Sitz in Tirol liegt.

IMG_5713_edited.jpg
IMG_5705_edited.png

SEILE

Um dem natürlichen Instinkt der Katze entgegenzukommen, bieten wir mit den mau Naturkratzbäumen die beste Alternative, sodass eure Kuscheltiger deren Kratzlust in vollster Freude ausleben können. Dies wird garantiert durch ein hochwertiges Sisalseil, welches an ausgewählten Stellen am Baum angebracht wird. Ausschlag-gebend dabei ist die gute Qualität, wodurch eine entsprechende Langlebigkeit erzielt wird und die Optik nicht durch zu starkes Ausfransen der Seile beeinträchtigt wird. Ein durchaus erfreulich erzielter Nebeneffekt ist, dass euer mau Naturkratzbaum, die zuvor benutzten Lieblings-kratzmöbel ablöst, woraus sich eine Win-win-Situation ergibt. In enger Zusammenarbeit mit der Seilfirma, sind auch speziell angefertigte, hängende Liegefläche kreiert worden. Diese sind mit einem Lammfell ausgekleidet, um einen maximalen Liegekomfort erzielen zu können. Optional ist es auch möglich starke Hanfseile zu montieren. Diese dienen ebenfalls als Kratzobjekt, aber auch als Spielzeug mit zusätzlicher Blickfanggarantie für euren Wohnraum.